Steampunk Nurse / Steampunk- Krankenschwester

 

 

"Mediziner kann nur derjenige genannt werden, der als den letzten Zweck seines Strebens das Heilen betrachtet."

(Rudolf Virchow)

Dieses Kleid wurde nominiert für den

2016

Kategorie
"Bestes Kostümdesign"


Photoshooting

Die Idee...
Alte Bahngleise, eine triste Nachkriegsstimmung... ein Blick in einen grauen Himmel...
Wir hatten die wunderbare Gelegenheit, unsere Steampunk- Krankenschwester auf einem verlassenen Bahngelände zu fotografieren, um die Geschichte einer Krankenschwester zu erzählen, die nach einer langen Reise als Ambulanzschwester heimkehrt... eine traurige Nachkriegswelt, in der sie ein Engel der Hoffnung und der Heilung ist.



Für das Gewand wurden verschiedene Kleidungsstile miteinander kombiniert. 
So ist ein typisches Kleidungsstück für Männer, der Frack, umgewandelt worden zu einem Oberkleid mit Frackschößen. Darunter wird ein Ballonkleid aus Baumwolle getragen. Die Rüschen am Ärmel stammen von einer weißen Bluse, ebenfalls aus reiner Baumwolle.

Beim Frack wurde ein ganz besonderer Stoff ausgewählt. Er soll an reines Kupfer erinnern und das Kleidungsstück wie aus Metall geschmiedet aussehen lassen. Das Material ist ein Mischgewebe/ Doubleface.
Besondere Details sind die aus echtem Metall bestehenden Blüten am Saum des Kleides sowie die Motivknöpfe an der Front, ebenfalls mit dezentem Blütenmuster. 
Die Zeiger an den Ärmeln stammen aus einem Uhrmachernachlass und sind Originale.
Die Kombination aus Altem und Neuem ergibt ein wunderbar stimmiges Ergebnis.


Details & Accessoires

Keine Krankenschwester kommt ohne ihre typischen Accessoires aus, kein Gewand von Hedwig's Couture ohne durchdachte Details.

Zeiger am Ärmel
Symbol der verrinnenden Zeit... die Zeit als unerbittlicher Gegner einer Krankenschwester, die Leben rettet.
Häubchen
Unentbehrliches Accessoires einer Krankenschwestern-Tracht. Das Häubchen wurde nach einem Originalschnitt aus den 1940er Jahren gefertigt.
Jabot
Klassisches Element des Steampunk-Stils. Das rote Kreuz weist die Schwester als solche aus, es wurde mit einer Sicherheitsnadel fixiert. Tatsächlich trugen Krankenschwestern diese früher bei sich, wenn sie in Notfällen Verbände anlegten- um diesen zu fixieren.

Jabot und Häubchen wurden mit einem Weathering-Effekt versehen, um beidem ein "benutztes Aussehen" zu verleihen.