The Rainbow Tutu/ Regenbogen- Tutu

 

 

"Every dream begins in your mind."


(H. Janz)

 

Das Ballett- Tutu wurde nominiert für den

2016

Kategorie
"Bestes Kostümdesign"


Die Idee

 

Inspiriert von den Farben des Regenbogens, der aus der Vereinigung von Regen und Sonne entsteht, wurde das Tutu geschaffen. Es vereint die Kraft der Natur und die Perfektion eines Gewandes, wofür unser Label steht, in sich. 

Photoshooting

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Fitness & Dance Academy Zwickau für die freundliche Unterstützung des Shootings und das zur Verfügungstellen der Räumlichkeiten.



Gefertigt wurde es aus verschiedenen Materialien. Der unterste Rock besteht aus mehreren Lagen weichem, weißen Tüll.
Der zweite Unterrock, der über dem Tüllrock liegt, besteht aus einem feinen Satinstoff, der sogar ohne die anderen Röcke getragen werden kann. Einzeln gelegte Falten geben die nötige Weite, wobei sich Kellerfalten mit Legefalten abwechseln. Geschlossen wird er mit
 Druckknöpfen.
Der Überrock besteht aus einem feinen mit Lurexfäden durchwobenen Stoff, welcher zart regenbogenartig schimmert. Er eignet sich perfekt, da er die blaue Farbe des Unterrocks durchscheinen lässt.
Das Corsagen- Oberteil des Tutus wurde mehrlagig aus Baumwolle, Chiffon und Taftstoff angefertigt und mit Streben verstärkt. Es wird klassisch auf der Rückseite geschnürt.
Sowohl auf dem Oberteil, als auch auf dem Rock wurden aus Organza in einzelnen Bahnen die Farben des Regenbogens per Hand aufgenäht, so dass dieser einmal um das ganze Tanzkostüm herumläuft. Ebenso wurde jeder einzelne Stern mit Perle und jeder einzelne Regentropfen (Miyuki-Perlen), sowie die Pailletten-Borte per Hand aufgestickt.
Insgesamt wurden über 200 Glasperlen verarbeitet.

Arbeitszeit: über 50 Stunden aufgrund des hohen Anteils an Handarbeit.


Details

 

 

 

Detailblick auf die Stickerei und den Regenbogen mit den Metallblüten.